Alberssee Cup 2025
Mit zehn Starter:innen war die DLRG Beckum Lippetal beim traditionsreichen Alberssee-Cup in Lippstadt vertreten. In einem Startfeld von rund 162 Sportler:innen aus 16 Ortsgruppen konnte das Team zum Saisonabschluss noch einmal mit starken Leistungen überzeugen.
Den Auftakt machten die Jüngsten in der Altersklasse 11/12. Hier konnte Sara Lange mit Platz 9 im Board Race und Rang 10 im Run-Swim-Run überzeugen, während Lenn Pulcherio bei der männlichen Konkurrenz im Board Race starker Sechster wurde. In der Stranddisziplin Beach Flags belegte er den 8.Platz.
In der Altersklasse 13/14 erreichte Mara Pulcherio im Ski Race mit Platz 5 das beste Ergebnis. Ihre Mitstreiterin Lena von Lintig zeigte mit Rang 7 im Board Race und Platz 8 beim Beach Flags was sie in ihrer ersten Wettkampfsaison bereits gelernt hat. Tobias Kampkötter verpasste mit Platz 4 im Beach Flags das Podest nur knapp, und auch sein Bruder Tim sicherte sich mehrere Platzierungen in den Top Ten.
Greta Rischmüller konnte sich in der AK 15/16 mit Gold im Board Race, Silber im Ski Race und Bronze im Beach Flags einen kompletten Medaillensatz sichern. Auch Eva Stratbücker glänzte mit Gold im Ski Race und Silber im Run-Swim-Run, dazu kamen zwei fünfte Plätze. Ines Gundlach komplettierte das starke Trio mit Rang sechs im Ski Race. In der offenen Klasse erkämpfte sich Vincent Stichling Bronze in derselben Disziplin und und einen 6. Platz im Board Race.
Ein Highlight war wie immer die „Olympic Ocean Staffel“, bei der vier Starter:innen die Disziplinen Schwimmen, Board, Ski und Beachsprint zweimal nacheinander als Staffel absolvieren. In diesem Jahr trat das gemischte Team mit Vincent Stichling, Eva Stratbücker, Greta Rischmüller und Ines Gundlach für die Ortsgruppe an und belegte Platz 6. Weitere Erfolge gab es auch in den Staffeln der jüngeren Sportler:innen: Die Mädchen der AK 13/14 belegten zweimal Rang zwei, die Jungen derselben Altersklasse zweimal Platz sieben.
Mit diesem starken Auftritt beim Alberssee-Cup endet die Sommersaison. Trainerin Sandra Günzel blickt nach den vielen Erfolgen in diesem Jahr bereits optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe der nächsten Saison.