Training

Veröffentlicht: 26.06.2016
Autor: S.Lillmanntöns

Flüchtlinge Schwimmausbildung

Seit Oktober 2015 realisiert die DLRG Ortsgruppe Beckum innerhalb ihres Schwimmkurses für Erwachsene eine Schwimmmöglichkeit für Flüchtlinge. Da der Schwimmkursus für Erwachsene schon immer von Menschen aus allen Ländern besucht wurde, zur Zeit gibt es Schwimmer aus Deutschland, Russland, Polen,
Ecuador und der Türkei, ist die Bereicherung aus Syrien, Ägypten, Iran, Irak und Afghanistan willkommen. Vier Ausbilder kümmern sich jeden Dienstagabend um ein motivierendes Miteinander, um gute Schwimmausbildung und helfen, Ängste zu überwinden. Im, auf und unter Wasser gibt es für alle viel zu lernen und zu entdecken. Dabei ist es für die Ausbilder Julia Daut (Ausbilderin Schwimmen), Heinz Buschhoff (Assistent), Jost Lemke (Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen) und Sabine Lillmanntöns (Leitung, Lehrschein Schwimmen/Rettungsschwimmen) eine große Freude zu erleben, dass gemeinsames Lernen und Spielen Grenzen überwinden lässt und Sprache mehr ist als nur Sprechen. In der Ausbildung hat jeder eine bestimmte Aufgabe, damit alle individuell gefördert werden können. Bei individueller Begleitung werden Fortschritte sichtbar und fördern das Selbstbewusstsein der Schüler. In den letzten Monaten wurden immer mehr deutsche Wörter gesprochen und Freundschaften sind entstanden. Für so manchen Flüchtling ist es ein tolles Gefühl, in einer fremden Stadt bekannte Gesichter zu finden!

Kürzlich hatte die intensive Schwimmausbildung Erfolg und brachte den ersten Schülern ein Frühschwimmerzeugnis. Nun arbeiten alle weiter an ihrer Schwimmtechnik und an der Ausdauer beim Schwimmen, denn erst wer ein Schwimmabzeichen in Bronze hat, zählt als sicherer Schwimmer und darf allein ins Hallenbad. Das ist das Ziel vor allem der Menschen aus Syrien, Irak, Iran, Ägypten und Afghanistan, denn sie mögen das Wasser und haben Zeit, es zu nutzen. Einige werden auch in der DLRG bleiben und die Schwimmausbildung besonders für ihre Landsleute unterstützen.