Bronzenes Wochenende für heimische Ortsgruppe

Tag 1: Einzelwettkämpfe
Tag 2: Mannschaftswettkämpfe

Landesmeisterschaften Westfalen 2022

Bei sommerlichen Temperaturen fanden vergangenes Wochenende die NRW-Meisterschaften im Freiwasser statt. Die heimische Ortsgruppe schickte dabei 15 Einzelsportler und 5 Teams ins Rennen an den Offlumer See.  Nach zwei anstrengenden Tagen kehrte das Team mit insgesamt neun Medaillen, darunter drei Titeln zurück.

Als erfahrenste Freiwassersportlerin des Vereins setzte sich Lena Rassmann in der offenen Altersklasse mit insgesamt drei Siegen durch und konnte so klar die Mehrkampfwertung für sich entscheiden. In fast Nichts nach stand ihr dabei die deutlich jüngere Greta Rischmüller, die sich in der AK 13/14 ebenfalls über den Titelgewinn freuen konnte. Knapp vorbei am Podium schrammte in derselben Altersklasse Eva Stratbücker. Gemeinsam mit Alexa Schwuntek und Ines Gundlach erkämpften sich die beiden in der Teamwertung dann die dritte Goldmedaille für die Ortsgruppe. Das Quartett siegte in allen angebotenen Mannschaftsdisziplinen und unterstrich dabei einmal mehr auch die gute Nachwuchsarbeit, die hier noch weitere Früchte trug: In der AK 10 gewann Anna Stratbücker direkt bei ihrem ersten Wettkampf die Bronzemedaille und auch Vincent Stichling (AK 13/14) und Finn Jäkel-Maicher (AK 17/18) sicherten sich den dritten Podiumsplatz.

Etwas Pech mit der Punktewertung hatten Greta Holsen und Max Vornholz (beide AK 12), die in der Gesamtwertung punktglich mit den jeweils Drittplatzierten waren, im direkten Rennvergleich aber den Kürzeren zogen und somit am Ende beide auf dem vierten Rang geführt wurden. Über eine Medaille durften die beiden Nachwuchsathleten sich aber dennoch am Ende der Veranstaltung freuen. Sowohl die AK 12 w (Anna Stratbücker, Isabel Schwuntek, Mia Watzenig, Greta Holsen) als auch die AK 13/14 m (Vincent Stichling, Bennet Gundlach, Leon Neumann, Max Vornholz) sicherten sich die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Dies ist vor allem dem letztgenannten Team nocheinmal besonders anzurechnen, da mit Ausnahme von Vincent alle drei anderen Jungs erst der AK 12 zugehörig sind und die Konkurrenz somit zum Teil bis zu 2 Jahre älter war. Trainerin Sandra Dickmann lobte den Teamzusammenhalt und die Motivation. Vor allem die neuen Staffeldiszplinen stellte die jungen Athleten teilweise vor Herausforderungen, die sie aber alle sehr gut meisterten.

Dünn besetzt sind aktuell die älteren Jahrgänge im Verein. So halfen Paula Rischmüller und Hannah Maicher aus der AK 15/16 schon in der AK offen aus, um dort gemeinsam mit Tanja und Sandra Dickmann ein vierköpfiges Team zu stellen. Belohnt wurden die vier für ihren Einsatz ebenfalls mit der Bronzemedaille. In der männlichen Konkurrenz sah es noch dürftiger aus. Finn Jäkel-Maicher unterstützte seinen Teamkameraden Jannik Stilkerieg im Board Rescue Race, wo ein sehr guter dritter Platz das Ergebnis war. Da man für ein komplettes Team jedoch vier Athleten benötigt, konnten die beiden in keiner weiteren Staffel an den Start gehen.