Rettungssportler starten in neue Wettkampfsaison

Veröffentlicht: 29.01.2023
Alle Teilnehmer der Veranstaltung

Vereinsmeisterschaften 2023

Nach zweijähriger Pause konnte die DLRG Beckum-Lippetal ihre Vereinsmeisterschaften dieses Jahr endlich wieder in der gewohnten Art und Weise durchführen.

Hochmotiviert fanden sich dafür vergangenen Sonntag 60 Starter im Alter zwischen 5 und 65 Jahren im Beckumer Hallenbad ein. Tatkräftig unterstützt von ihren Eltern, Großeltern und Trainern wuchsen insbesondere die Kleinsten über sich hinaus und zeigten viele neue Bestleistungen. Der Jugendvorstand als Organisator stellte erfreut fest, dass die Teilnehmerzahl sich im Bereich der vergangenen Meisterschaften vor dem Beginn der Pandemie einreiht. Ein großer Dank gilt hier den vielen ehrenamtlich engagierten Trainern/Helfern, die den Vereinsbetrieb in dieser Zeit mit vielen kreativen Ideen am Laufen gehalten haben.

Während die jüngsten Teilnehmer ihre ersten Wettkampferfahrungen sammelten, nutzten die Starter ab der Altersklasse 25 den Wettkampf dazu, ihre Qualifikationszeiten für die im April in Harsewinkel stattfindenden Deutschen Seniorenmeisterschaften zu erreichen. In diesen Altersklassen fanden sich viele der aktiven Trainer und Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe wieder, was zu zusätzlicher Motivation bei vielen jüngeren Teilnehmern führte. Am stärksten vertreten war die Altersklasse (AK) 13/14 w mit 11 Starterinnen. Das erste Jahr in dieser AK ist für die Schwimmerinnen und Schwimmer immer ein Besonderes, da zum ersten Mal auch in technischen Materialdisziplinen angetreten werden darf, bei denen das Retten einer Puppe sowohl ohne als auch mit Flossen simuliert wird. Dabei muss eine 35kg schwere Puppe über eine Strecke von 25m geschleppt werden.

Die Stimmung in der Schwimmhalle war gut und alle Schwimmer wurden tatkräftig angefeuert. Dabei war vor allem der gute Zusammenhalt innerhalb der Trainingsgruppen zu spüren, bei dem sich die Kinder gegenseitig unterstützten und sich über die Leistungen aller freuten.

Die Vereinsmeister der DLRG Beckum-Lippetal im Jahr 2023 sind: Jula Lais Pulcherio und Mateo Kube (AK 6), Jonna Jostmeier (AK 7), Leonie Feder und Timo Finkeldei (AK 8), Anna Stratbücker und Lasse Strumann (AK 9/10), Isabell Kern und Max Vornholz (AK 11/12), Eva Stratbücker und Elias Oexmann (AK 13/14), Lena Hütter (AK 25), Denise Hansmersmann (AK 30), Laura Kube (AK 35), Peter Kube (AK 45), Ute Zehe und Jürgen Supe (AK 60), Ludger Buitmann (AK 65).