Neuer Vorstand wurde gewählt

Veröffentlicht: 26.08.2022
Neuer Vorstand der DLRG Beckum-Lippetal (es fehlt: Lena Hütter)

Mitgliederversammlung 2022

Vergangene Woche fand für die DLRG Beckum-Lippetal nach drei Jahren Pause endlich wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung in Präsenz statt. Die alte Vereinssatzung und der lange bürokratische Weg, den die neue Satzung nehmen musste, ließen Onlineversammlungen nicht zu, sodass die Berichte des Vorstandes und der Geschäftsführung z.T. deutlich länger ausfielen.

Bereits 2016 war eine neue Satzung vom damaligen Vorstand vorgestellt und von der Mitgliederversammlung beschlossen worden. Jedoch wurde diese erst im Juni diesen Jahres „nach langem Hin und Her“ mit dem Finanzamt und dem Registergericht ins Vereinsregister eingetragen. Für die nächsten Jahre werden Onlinesitzungen nun problemlos möglich sein, auch wenn natürlich alle Beteiligten hoffen, dass man diese Option nicht nutzen muss.

Den Berichten des Vorstandes und der Geschäftsführung war zu entnehmen, dass vor allem der Bau der neuen Vereinshalle am Tuttenbrocksee eine größere Finanzlücke im Vereinshaushalt hinterlassen hat. Steigende Rohstoffpreise sowie verspätete Lieferungen trafen den Verein hierbei genauso wie viele andere Bereiche. Nun aber ist die Halle fertig und bietet deutlich komfortablere Lagerungsmöglichkeiten der Freiwassergeräte und Boote. Auch ein kleines Wochenendtrainingslager mit Matratzenlager konnte dort bereits durchgeführt werden und soll in den nächsten Jahren etabliert werden. Ebenfalls fertiggestellt wurde am 15.01.2022 das neue Vereinsheim am Dalmerweg. Ein großes Dankeschön ging hierbei an alle freiwilligen Helfer des langandauernden Umzugs. Die neuen Räumlichkeiten direkt am Freibad Beckum können nun u.A. genutzt werden für Sitzungen des Vorstandes oder der Trainer, ebenso möglich ist auch die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen und weiteren Lehrgängen. Wie viele andere Vereine hat auch die DLRG Beckum-Lippetal mit einem leichten Mitgliederrückgang zu kämpfen. Im Jahr 2019 hatte der Verein noch 844 Vereinsmitglieder, für das Geschäftsjahr 2021 stehen noch 742 zu Buche. Durch ein breit aufgestelltes Spektrum an (Kurs-)Angeboten für alle Altersklassen, z.B. Erwachsenenschwimmkurse oder das Wiederaufleben einer sommerlichen Jugendfreizeit, soll einem weiteren Rückgang entgegengewirkt werden. Im Anschluss an die Berichte wurde der alte Vorstand jeweils für alle drei zurückliegenden Geschäftsjahre einzeln entlastet.

Es folgten Neuwahlen und damit auch ein Wechsel an der Vereinsspitze. Jürgen Supe, bisher als Justiziar im Verein tätig, wurde geschlossen vom alten Vorstand als neuer Vorsitzender vorgeschlagen und anschließend von den versammelten Mitgliedern gewählt. Er folgt damit auf Maik Vornholz, der von diesem Posten nach 8 Jahren aufopfernder Arbeit zurücktrat, dem Verein aber weiterhin als engagiertes Mitglied erhalten bleibt. Jürgen bedankte sich bei Maik für die langjährige Zusammenarbeit und verabschiedete ihn sowie die beiden weiteren ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Julia Himmel und Jochen Horstmann mit kleinen Überraschungen. Die Wahl des weiteren Vorstands erfolgte en bloc und einstimmig. Neu hinzu kommen aus dem ehemaligen Jugendvorstand des Vereins Jannik Stilkerieg für den Bereich Kommunikation sowie Sandra Dickmann als neue technische Leiterin. Als Beisitzer wurden Lena Hütter und Christian Schwarzenberg gewählt.

Für den neuzusammengesetzten Vorstand steht als erste und direkte Herausforderung die frühere Schließung der beiden Beckumer Freibäder sowie die verspätete Öffnung des Hallenbades an. Natürlich wolle man seinen Beitrag zum Gassparen tragen, dennoch ist fraglich, wie das mit nach wie vor hohen Rückstau in der Schwimmausbildung und dem immer häufigeren Slogan von „Deutschland als Nichtschwimmernation“ zu vereinbaren ist. Der DLRG Bundesvorstand ist hierzu bereits auf Bundesebene sehr aktiv und auch der Ortsgruppenvorstand möchte in dieser Debatte konstruktiv mit der Lokalpolitik sprechen und agieren.