Landesmeisterschaften im Freiwasser 2026
Am vergangenen Wochenende trafen sich am Wisseler See in Kalkar die besten Rettungssportler:innen aus Nordrhein und Westfalen zur diesjährigen NRW-Meisterschaft im Freiwasser-Rettungsschwimmen. An zwei Wettkampftagen wurden die NRW-Meister:innen im Mehrkampf ermittelt. Mit zahlreichen guten Platzierungen und starken Einzelleistungen war auch die Ortsgruppe Beckum-Lippetal erfolgreich vertreten.
In der Altersklasse 12 männlich erreichte Lenn Pulcherio den 9. Platz. Besonders erfolgreich lief für ihn die Schwimmdisziplin Surf Race, in der er als Dritter ins Ziel kam. Bei den weiblichen Starterinnen der Altersklasse 13/14 belegte Mara Pulcherio den 7. Platz. Im Ski Race zeigte sie eine besonders starke Leistung und sicherte sich dort den 2. Platz. Sara Lange erreichte in derselben Altersklasse Rang 18. In der Altersklasse 13/14 männlich gingen Tim Kampkötter und Tobias Kampkötter an den Start. Tim belegte den 19. Platz, Tobias wurde 20.
Bei ihrem ersten Freiwasser-Wettkampf präsentierte sich Carlotta Mätzing in der AK 15/16 weiblich mit dem 8. Platz in der Gesamtwertung besonders überzeugend. Ihre Teamkollegin Mia Watzenig erreichte den 10. Platz und konnte in ihrer Paradedisziplin, dem Ski Race, mit einem starken 4. Platz auf sich aufmerksam machen.
In der Altersklasse 17/18 weiblich dominierte die DLRG Beckum-Lippetal das Teilnehmerfeld. Greta Rischmüller sicherte sich souverän die Goldmedaille und erreichte dabei die maximale Punktzahl. Knapp dahinter folgte Neele Plauschinn auf dem 2. Platz. Sie lag in den einzelnen Disziplinen meist nur knapp hinter Greta und konnte das Oceanwoman-Rennen für sich entscheiden. Ines Gundlach komplettierte das starke Ergebnis mit dem 6. Platz und mehreren vierten und fünften Plätzen in den Einzeldisziplinen.
Auch in der offenen Altersklasse lief es für Fenja Beckord überraschend gut. Nach einem Sieg im Surf Race konnte sie sich die Bronzemedaille in der Gesamtwertung sichern.
Bei den Masters setzte sich Sandra Günzel an die Spitze. Nach einem spannenden Zweikampf teilte sie sich am Ende den 1. Platz und durfte sich damit ebenfalls über den Titel der NRW-Meisterin freuen.
In den Mannschaftswettbewerben lief es ebenfalls hervorragend, mit einem 3. Platz für das Team der Altersklasse 15/16 weiblich, sowie der Silbermedaille für das Damenteam in der offenen Altersklasse.
Damit blickt das Beckumer Wettkampf-Team auf ein rundum erfolgreiches Wochenende zurück.