Tauchen

Taucher vorbereiten
Alles im Blick

Taucheinsatz der DLRG Beckum-Lippetal

Zu einer technischen Hilfeleistung wurden die Taucher der DLRG Ortsgruppe Beckum-Lippetal am 17. Februar 2024 ins benachbarte Geseke gerufen. Es hatte sich herumgesprochen, dass die DLRG nicht nur sportlich, sondern auch im Bereich der Hilfeleistung einiges leisten kann.

Was war passiert? Nach den starken Regenfällen der letzten Tage und Wochen droht der Steinbruch eines Zementwerkes in den Wassermassen zu versinken und damit die Zementproduktion zum Erliegen zu kommen. Um das Wasser aus dem Steinbruch sicher abpumpen zu können wurde extra eine neue Rohrleitung verlegt. Leider hat diese neue Leitung dem Pumpendruck nicht standgehalten und ist unter Wasser geborsten. Jetzt wurde unsere DLRG zu Hilfe gerufen, um den Schaden zu beseitigen.

Die Taucher der DLRG Beckum-Lippetal mit Unterstützungspersonal aus Oelde und Ennigerloh machten sich am Samstag um 07:30 Uhr auf den Weg nach Geseke. Nach einer Besprechung mit dem Schichtleiter des Zementwerkes und dem Abschalten der Förderpumpe erkundete ein Taucher die Lage vor Ort. Nach der ersten Einschätzung stand für uns fest, dass wir die defekte Rohrleitung unter Wasser reparieren können. Die Reparatur wurde von zwei Leinenführern, einem Einsatzleiter und zwei Einsatztauchern mit Vollmaske und Kommunikationseinrichtung durchgeführt. Um 13:30 Uhr konnte dann nach erfolgreicher Reparatur die Pumpe zur Freude aller wieder eingeschaltet und der Einsatz beendet werden.