Beckum putzt sich raus

Veröffentlicht: 17.04.2023
Die aktiven Müllsammler vom Sonntag

Müllsammelaktion am Tuttenbrocksee

14 Mitglieder der DLRG Beckum-Lippetal trafen sich am Sonntag um im Rahmen der Aktion „Beckum putzt sich raus“ die Umgebung rund um den Tuttenbrocksee von Müll zu befreien. Mit dabei waren Teile des Jugendvorstandes und der Freiwassergruppe, die sich dort regelmäßig zum Training einfinden. In einem Zeitraum von etwa 3 Stunden sammelten die fleißigen Aktiven 14 große Müllsäcke sowie einige größere Gegenstände u.a. einen ganzen Grill.  Die TeilnehmerInnen der Aktion zeigten sich sehr schockiert über all die Funde und einmal mehr möchte der Verein an die Besucher des Seegebietes appellieren, ihren Müll entweder in den dort bereitgestellten Tonnen zu entsorgen oder ihn wieder mit nach Hause zu nehmen, da es sich schlichtweg um bewusste Umweltverschmutzung handelt. Dazu kommt, dass es weder für Spaziergänger noch für regelmäßige Seebesucher ein netter Anblick ist und das ansonsten sehr schöne Bild vom Erholungsgebiet stört. Bereits in den Vorjahren wurde an gleicher Stelle im Rahmen der Aktion mehrere Säcke Müll entsorgt, die an einigen Orten quasi direkt im Anschluss daran wieder „vollgemüllt“ wurden. Für die Rettungssportler wird dies nicht der letzte Einsatz in Sachen „raus putzen“ gewesen sein, weitere Aktionen sollen folgen.