Beckum-Lippetaler Nachwuchs schnuppert Wettkampfluft

Veröffentlicht: 06.12.2023
V.l.n.r.: Ole Hülsmann, Jasper Brandherm und Jusef Ammoura

Niko Cup 2023 in Oelde

Am ersten Adventssonntag fand in Oelde das jährliche Nachwuchsförderschwimmen des Bezirks Warendorf, der Niko Cup, statt. Idee dahinter ist, bereits die Jüngsten langsam an den Wettkampfsport heranzuführen.

Die Ortsgruppe Beckum-Lippetal war dort mit 31 Sportlerinnen und Sportlern zwischen 5 und 12 Jahren vertreten, für die es mehrheitlich die erste Teilnahme an einem Wettkampf überhaupt war. Dementsprechend groß war bei manch einem die Nervosität, wenn auch der große Teamspirit sowie die Unterstützung vieler Eltern vor Ort dazu beigetragen haben, dass die Stimmung im gesamten Hallenbad den Tag über sehr hoch war. Gegenseitiges Anfeuern und Mitfiebern bei den Starts der Teamkameraden war nicht zu überhören. Für das größte Achtungszeichen aus schwimmerischer Sicht sorgten Jonna Jostmeier (AK 8) und Anna Stratbücker (AK 10), die in ihren Altersklassen alle Strecken mit einem deutlichen Vorsprung für sich entscheiden konnten und jeweils mit der Goldmedaille belohnt wurden. Eine weitere Medaille erschwamm sich in der AK 12 Hadi Abbass. Nach Absolvieren aller drei Strecken gewann er die Bronzemedaille und verfehlte den Silberrang denkbar knapp um gerade einmal 2 Punkte, was in etwa einem Fingerschnippsen gleichkommt. Besonders gefeiert wurde die jüngste Altersklasse 6. Alle drei Starter kamen hier aus Beckum-Lippetal. Jasper Brandherm (Gold), Ole Hülsmann (Silber) und Jusef Ammoura (Bronze) lieferten sich zwei couragierte Rennen und lagen am Ende nur wenige Punkte auseinander. Dazu kamen viele weitere Top-Ten Platzierungen für unser großes Nachwuchsteam und die Hoffnung, dass einige sich dem Wettkampfsport mit all seinen Facetten auch in Zukunft weiterhin erhalten bleiben. Das Trainerteam zeigte sich sehr zufrieden, vor allem das Miteinander der jüngsten Vereinsmitglieder wurde positiv hervorgehoben. Ein besonderer Abschluss für alle Beteiligten war der Besuch von Seehund Nobbi, dem offiziellen Maskottchen der DLRG, welcher die Siegerehrung mitgestaltete und danach für viele weitere Fotos zur Verfügung stand.