Beckum-Lippetaler Mädels gehören zu den Top Ten in Deutschland

Veröffentlicht: 07.11.2023
v.l.n.r.: Alexa Schwuntek, Eva Stratbücker, Greta Rischmüller, Trainer Klaus-Dieter Langner (hinten) Trainerin Sandra Dickmann, Greta Holsen, Mia Watzenig, Ines Gundlach (vorne)

Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2023 in Hannover

Ende Oktober fanden in Hannover die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMM) im Rettungsschwimmen statt. Mit dabei zwei Einzelstarterinnen sowie eine Mannschaft der DLRG Beckum-Lippetal.

Für Greta Rischmüller und Eva Stratbücker war es die erste Teilnahme an den nationalen Einzelmeisterschaften. Die eigenen Ziele: Bestzeiten schwimmen. „Unter die ersten 10 wäre super, wird aber schwer“ äußerte Greta nach ihrer ersten Strecke, dem 100m Hindernisschwimmen, das sie als ihre vermeintlich schwächste Disziplin bezeichnet. In 1:18,04 ließ sie sich dabei von ihrer Teamkameradin, die nach starken 1:14,78 anschlug, knappe 45 Punkte abnehmen. Umgekehrt machten die Beiden es über 50m Retten einer Puppe. Hier schlug Greta in 44,85 Sek. deutlich vor Eva (47,42) an. In der Punktewertung lagen sie damit beinahe gleichauf, das angestrebte Ziel für beide sehr greifbar. Über die 50m Retten einer Puppe mit Flossen zeigten die Nachwuchssportlerinnen dann ihre Paradestrecke und blieben in 29,35 (Greta) und 29,66 (Eva) beide unter der 14-jährigen Vereinsbestmarke aus dem gemeinsamen Geburtsjahr 2009. Gerade einmal 25 Punkte trennten die beiden Freundinnen am Ende des Wettkampfes. Mit Platz 9 erreichte Greta damit ihr selbstgestecktes Tagesziel und auch Eva darf mit einem sehr guten 11 Platz mehr als zufrieden sein.

Motiviert ging es für Beide am nächsten Tag gemeinsam mit Greta Holsen, Mia Watzenig und Ines Gundlach als Team ins Wasser. Die Konkurrenz in dieser Altersklasse (13/14) zeigte ein sehr starkes Niveau, die beiden Topplatzierten Teams unterboten in diesem Jahr alle bisherigen nationalen Rekorde ihrer AK. Das heimische Team verbesserte sich im Vergleich zu den Landesmeisterschaften auf all ihren Strecken. Den größten Sprung gab es in der technisch anspruchsvollen Puppenstaffel, womit sich die Trainer sehr zufrieden zeigten. Auch hier stand am Ende des Tages mit Platz 10 eine sehr erfolgreiche Teilnahme zu buche, über die sich das Team sehr glücklich zeigte. Ein weiteres Highlight für das Team war laut Aussage des Trainers dann die abendliche Abschlussveranstaltung, bei der alle anwesenden Sportler/innen, Trainer/innen und Kampfrichter/innen bis zur Zeitumstellung gemeinsam tanzten und feierten, bevor es am Sonntag müde zurück in die Heimat ging. Das Ziel für die Beckum-Lippetalerinnen ist für 2024 damit bereits jetzt klar definiert: Wiederholte Qualifikation für die DMM.