Beckum-Lippetal kührt Vereinsmeister

Veröffentlicht: 20.01.2020

Vereinsmeisterschaften 2020

Zum Start in die Wettkampfsaison 2020 fanden am Sonntag im heimischen Hallenbad die Vereinsmeisterschaften der DLRG Beckum-Lippetal statt.

Ein Teilnehmerfeld von 59 aktiven Sportlerinnen und Sportlern zeigt die momentane Stärke des Vereins und auch die breite Altersspanne verdeutlicht eine vielseitige Ausbildung im Wettkampfsport. Dabei waren Eleonore Voschepoth in der AK 5 und Lenn Luiz Pulcherio in der AK 6 die jüngsten Starter und konnten sich auf laute Anfeuereungsrufe ihrer älteren Kameraden verlassen. Die meiste Konkurrenz hatte die AK 10 mit 15 gemeldeten StarterInnen, die sich hart umkämpfte Rennen lieferten und auf starke Teams für die Zukunft hoffen lassen. Das beste Ende hatten dabei diesmal Mia Watzenig und Leon Neumann, die sich die Goldmedaillen sichern konnten.

Für die Sportler der Leistungsgruppe ging es nach der Weihnachtspause eher um einen ersten Test für den Start in die neue und lange Wettkampfsaison, welche im Oktober mit den Deutschen Meisterschaften endet. Seit dem 01.01.2020 gibt es ein neues Regelwerk, welches nun akkurat von den Trainern angeschaut und ausgewertet werden muss, um eventuell einige neue Ideen für neue und schnellere Techniken entwerfen zu können.

Besonders erfreulich war die hohe Resonanz bei den sogenannten Seniorensportlern. Im April finden die Deutschen Seniorenmeisterschaften im nahegelegenen Wuppertal statt, sodass die Motivation auf eine Qualifizierung sehr hoch war. Angeführt wird diese Gruppe dabei von Peter Kube, der die letzten Jahre immer wieder für Medaillen bei diesem Event sorgte.

Das Resumee der Trainer fiel am Ende des Tages sehr positiv aus. Es konnten einige Technikverbesserungen festgestellt werden und vor allem die gute Stimmung und das faire Miteinander wurde allgemein als vorbildlich eingestuft.