Beckum-Lippetal dominiert bei Bezirksmeisterschaften

Tag 1: Einzelwettkampf
Tag 2: Mannschaftswettkampf

Bezirksmeisterschaften 2022 im Kreis Warendorf

Am ersten April Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften im Rettungssport des Kreises Warendorf statt. Diese dienen den Sportlerinnen und Sportlern als Qualifikationswettkampf für die Landesmeisterschaften und werden oft als erster Vergleichswettkampf genutzt, um zu sehen, wo man nach einer langen Aufbauphase im Training steht. Für viele jüngere Sportler werden hier zudem zum ersten Mal neue Disziplinen ausprobiert oder überhaupt das erste Mal an einem Wettkampf teilgenommen.

Die Ergebnisse der Beckum-Lippetaler können sich sehen lassen. Sieben Goldmedaillen gab es allein für die Einzelsportler in den Altersklassen 10 bis Offen. Anna Stratbücker, Bennet Krefeld, Elias Oexmann, Greta Rischmüller, Vincent und Maximus Stichling sowie Sophia Heithaus hießen hier nach einem anstrengenden Tag die strahlenden Sieger. Sie alle sind dadurch bereits fest für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Hoffnungen dürfen sich auch zahlreiche Mannschaftskolleginnen und -kollegen machen, die ebenfalls auf dem Podium zu finden und mit guten Leistungen zu überzeugen wussten. Am Ende des Qualifikationszeitraumes werden zusätzlich zu den jeweiligen Bezirksmeisterinnen und -meistern die bezirksübergreifend Punktbesten zugelassen.

5 weitere Goldmedaillen gab es in den Seniorenaltersklassen: Sandra Dickmann, Patrick Affhüppe, Peter Kube, Astrid Berief und Ludger Buitmann schwammen hier bereits die Normen für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, welche im November stattfinden sollen, momentan jedoch noch keinen Ausrichter haben. Ebenfalls qualifiziert wären die Mannschaften der AK 120 weiblich (w) und 170 männlich (m). Den Sportlerinnen und Sportlern ist zu wünschen, dass sich im Laufe des Jahres noch ein Ausrichter findet, trainieren sie doch mindestens so fleißig, wie ihre jüngeren Vereinskameraden.

7 weitere Medaillen gab es auch in den Mannschaftswettbewerben. Die Altersklassen 10m, 12m, 13/14w, 15/16w und Offen w konnten sich die Goldmedaillen sichern, die Teams der Altersklassen 12m und 15/16m wurden mit Silber belohnt.

Durchgehend große Motivation und starker Teamzusammenhalt prägten den Wettkampf, was die Trainer aller Altersklassen positiv hervorhoben. Mit den vielen guten Ergebnissen geht es nun in die weitere Wettkampfsaison, die im Oktober mit hoffentlich vielen Teilnehmern der Ortsgruppe bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover endet.