Lifesaving World Championships 2022

Veröffentlicht: 16.09.2022
v.l.n.r.: Ania Gralach-Poloch, Maik Vornholz, Astrid Berief, Michael Watzenig, Laura und Peter Kube, Denise Hansmersmann, Alexander Bergenthal, Ludger Buitmann und Thomas Schwaak

Beckum-Lippetaler Masters in WM-Laune

Die Vorfreude steigt: Vom 18.September bis 03. Oktober finden die Weltmeisterschaften der Rettungsschwimmer im italienischen Riccione statt. Nicht nur Nationalmannschaften messen sich dort, auch Mastersschwimmer treffen auf die weltweite Konkurrenz und haben die Möglichkeit in verschiedenen Altersklassen, um die begehrten Medaillen zu schwimmen. Mit dabei auch eine 10-köpfige Abordnung der DLRG Beckum-Lippetal.

Intensive fünf Monate liegen hinter den motivierten Athletinnen und Athleten. Vor allem in der Freibadsaison wurde dreimal wöchentlich das Schwimmbad für 1-2stündige Trainingseinheiten aufgesucht. Dazu kommen bei dem ein oder anderen noch Besuche im Fitnessstudio sowie anderweitige Bewegungseinheiten. Bereits seit einigen Jahren ist vor allem Peter Kube sehr aktiv, wenn es darum geht, die „ältere Garde“ wieder ins Wasser zu bekommen. Mehrere sehr erfolgreiche Teilnahmen an den Deutschen Seniorenmeisterschaften kann er vorweisen und dieses Jahr geht es endlich noch einen Schritt weiter. Gemeinsam mit Alexander Bergenthal, Thomas Schwaak, Michael Watzenig und Maik Vornholz startet er in den Teamwettbewerben der AK 170, wobei für die Zuteilung in eine Altersklasse die Jahre der vier jüngsten Teamsportler addiert werden. Das Damenteam kann hier einen etwas jüngeren Durchschnitt vorweisen: Denise Hansmersmann, Astrid Berief, Ania Grala-Poloch und Laura Kube werden in der AK 140 an den Start gehen. Auf dem Programm stehen je vier Staffeln, bei denen es neben Schnelligkeit auch auf Technik und die Wechsel ankommt, weswegen gemeinsames Training sehr wichtig ist. Zusätzlich gehen acht der 9 Staffelteilnehmer ebenfalls im Einzel an den Start. Auch Ludger Buitmann wird hier in der AK 65 motiviert auf den Startblock steigen und schauen, wohin das viele Training geführt hat. Die Motivation ist beim gesamten Team hoch und geliebäugelt wird auch mit der ein oder anderen Medaille. Die Zeiten, welche im Jahr 2019 (letztmalige Austragung einer Masters-WM) für eine Podestplatzierung nötig gewesen sind, liegen für die Beckum-Lippetaler in greifbarer Nähe, sodass spannende Wettkämpfe für das Team anstehen. Besonders bedanken möchte der Verein sich bei den Sponsoren, die das WM-Team auf dem Weg nach Italien finanziell unterstützt haben und ohne die eine Teilnahme nicht so reibungslos möglich gewesen wäre: Volksbank Neubeckum, Schuhhaus Dreier, Franz Fuest, Familie Günter Tadick, Reinhard Habrock, Berief Food GmbH und Fit me Up by Sven Hoeveler (Alpha-Cooling).