Europameisterschaften 2015 in Wales

Veröffentlicht: 01.08.2015
Abfahrt am Beckumer Freibad!
Wettkampfstrand Aberavon Beach

Europameisterschaften 2015

Swansea/Wales - Bei den diesjährigen Europameisterschaften vom 1.8.- 15.8.2015 war es wieder soweit. Auf internationaler Bühne hatten die Spitzensportler der Nationalmannschaften ihre Chance sich gegen die überaus starke Konkurrenz zu beweisen. In der ersten Woche (1.8.- 7.8.2015) wurden die Europameister gekürt. Hier gewann die Deutsche Nationalmannschaft mit überragenden 860 Punkten in der Gesamtwertung. Silber und Bronze gingen an die Mannschaften aus Frankreich (722 Punkte) und Italien (650 Punkte). Gastgeber Großbritannien wurde 4. nach einer überaus starken Vorstellung ihres Könnens in den Ocean-Events.

Vom 8.8.- 15-8.2015 wurde dann die Interclub-EM (Vereins-EM) ausgetragen. Hierbei durfte jeder Verein seine besten 12 Athleten entsenden, welche vom 8.8.- 11.8. im Wales National Pool Swansea (WNPS) und vom 12.8.- 15.8. am Aberavon Beach an den Start gingen. Unter den Teilnehmern der Interclub-EM war auch unsere DLRG Orstgruppe Beckum-Lippetal vertreten. Mona Pawelzik, Jule Strotkötter, Julia Lalla, Lena Raßmann, Sophia Bauer, Lena Hütter und Christian Watermann (siehe Bild) haben sich nach monatelanger intensiver Vorbereitung im heimischen Schwimmbad am Freitag (7.8.2015) auf den knapp 1000km langen Weg bis hin zu englischen Westküste gemacht, um dort unsere Farben zu vertreten. Das ihnen dies gelungen ist zeigt die Gesamtwertung, in der unsere Damen-Mannschaft der Ortsgruppe einen grandiosen 9. Platz hingelegt hat. Im folgenden findet ihr die Berichte zu den einzelnen Wettkampftagen.