Die weniger bekannte Seite der DLRG

Neben den klassischen Aufgaben und Aktivitäten der DLRG Ortsgruppe Beckum wie die Schwimm- und Wachdienstausbildung, dem Rettungsschwimmen und dem Rettungswettkampf haben wir auch noch eine kleine Truppe aktiver Freizeitgeräte- und Einsatztaucher. Diese Tauchergruppe befasst sich neben dem „normalen“ Freizeittauchen auch intensiv mit dem DLRG-Einsatztauchen und ist in den Katastrophenschutz auf Landesebene und in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden. Zu den Aufgaben gehören unter anderem technische Hilfeleistungen sowie die Absicherung von diversen Aktionen am und unter Wasser.

Fehlende Voraussetzungen, wie das Rettungsschwimmabzeichen und das Schnorcheltauchabzeichen, werden während der Ausbildung nachgeholt. Für einen neuenTauchkurs sollten sich 6 – 8 Interessenten finden!