Unser Stützpunkt Lippetal

Seit dem 17.12.1977 gehört der Stützpunkt Lippetal zur DLRG Ortsgruppe Beckum. Stützpunktleiter Heinz Stengel war vor über 20 Jahren mit mehreren Mitgliedern der OG Beckum befreundet. Diese Freundschaft veranlaßte ihn nach einiger Bedenkzeit, einen Stützpunkt in Lippetal zu gründen. Es fanden sich zahlreiche Kinder und Jugendliche, die von dieser Idee angetan waren. Der Stützpunkt begeisterte immer mehr Mädchen und Jungen und ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der OG Beckum geworden. Im Laufe der Zeit wuchs die Ortsgruppe Beckum und der Stützpunkt Lippetal immer mehr zusammen. Das anfängliche Konkurenzdenken gehört inzwischen der Vergangenheit an. Für die aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, mit Beckumern eine Mannschaft zu bilden. Andere Aktivitäten, wie Wandern, Fahradfahren, Zeltlager und Pfingsttreffen finden fast jedes Jahr statt und enden häufig in der Schoneberger Heide in Lippborg mit einem Grillfest. In Lippetal wurden die Kinder nicht nur zu Schwimmern und Rettungsschwimmern. Inzwischen gibt es dort zahlreiche Lehrscheininhaber und Taucher, die der Ausbildungsarbeit in Lippetal nur förderlich sein können. Die OG Beckum ist stolz auf den Stützpunkt Lippetal und der guten Zusammenarbeit. Wir danken allen Lippetalern Ausbildern und Helfern, insbesondere Heinz Stengel für die unermüdliche Arbeit.