Training

Die Teilnehmer des Trainingslagers
Doppel Whopper Training

Freiwasser-Trainingslager 2022 am Tuttenbrock-See

Lange wurde sie geplant, nun ist sie endlich da: Die neue Materialhalle der DLRG Beckum-Lippetal am Tuttenbrocksee. Am Pfingstwochenende wurde sie prompt zum „Hotel“ umfunktioniert, als 8 aktive Nachwuchssportler samt Trainer dort für dreitägiges Minitrainingslager einfielen.

Acht Einheiten in 2 ½ Tagen standen auf dem Programm. Geübt und verfestigt wurden dabei nicht nur die bekannten Einzeldisziplinen, auch ein Heranführen an die Staffeldisziplinen war angesagt. So kniet im Rescue Board Rescue Race ein Sportler auf dem schmalen Rettungsbrett, während sein „gerettetes Opfer“ halb unter ihm liegt. Eine sehr wackelige Angelegenheit, die viel Gleichgewichtsvermögen vom Retter fordert und bei den ersten Versuchen durchaus mit einiger Abkühlung verbunden sein kann. Trainerin Sandra Dickmann lobte den Ehrgeiz und die Motivation der jungen Sportlerinnen und Sportler im Alter von 10-13 Jahren, welche über das gesamte Wochenende sehr hoch waren. Am Sonntag kamen tagsüber weitere vier Aktive dazu, um einen ersten Einblick in die Freiwasserdisziplinen zu bekommen. Die Trainer hoffen mit diesem Schnuppertag neue Athleten für den Freiwasserbereich begeistern zu können und das Team stetig vergrößern zu können. Einen besonderen Motivationsschub gab vermutlich auch der anschließende gemeinsame Besuch aller Beteiligten im AquaPark des Sees. Gesellschaftsspiele am Abend rundeten das Gesamterlebnis mit sehr viel guter Stimmung ab.