Heimische Trainer mit neuen Lehrscheinen

Veröffentlicht: 09.04.2023
v.l.n.r.: Denise Hansmersmann, Lena Hütter, Sandra Dickmann, Colin Schwarzenberg und Christian Lohmeier

Zentrale Lehrscheinprüfung des Landesverbandes

Am Wochenende fand im Ruhrgebiet die zentrale Lehrscheinprüfung des Landesverbandes statt. Mit dabei 5 langjährige Aktive der DLRG Beckum Lippetal.

Über insgesamt 13 Monate haben Denise Hansmersmann (Ausbilder Rettungsschwimmen), Lena Hütter, Sandra Dickmann, Colin Schwarzenberg und Christian Lohmeier (alle DLRG Lehrschein) sich gemeinsam mit Trainern und Ausbildern benachbarter Ortsgruppen im neugebauten Vereinsheim und den umliegenden Schwimmbädern getroffen. Zu einzelnen Modulen kamen auch Teilnehmer aus anderen Bezirken und Landesverbänden dazu, sodass ein breit gestreuter Austausch über Vereinsgrenzen zustande kam, was die fünf sehr positiv wahrgenommen haben. Schwerpunkte in der Ausbildung waren dabei rechtliche und versicherungstechnische Themen, Methodik und Didaktik in der Lehre, das Vermitteln von Lerninhalten durch adressatengerechte Ansprache von der Wassergewöhnung bei Kindern bis hin zum Erwachsenenschwimmen.

Alle fünf sind dem Verein seit langem auf verschiedenste Weise verbunden: als Sportler, Wachgänger und Ausbilder am und im Becken. Durch die zum Teil neu erlernten Inhalte möchten sie die Angebote für ihre Gruppen erweitern und die vielfältigen Angebote des Vereins weiter auf die jeweiligen Zielgruppen anpassen. Im Vorfeld des Prüfungswochenendes musste jeder Teilnehmer eine Hausarbeit vorlegen, in welcher eine Trainingsstunde zu einem Thema/einer Gruppe nach Wahl detailliert ausgearbeitet wurde. Am Samstag wurde dann in Dortmund der Theorieteil, bestehend aus einem Fragebogen, einem Kurzvortrag und einer Lehrprobe zur Ersten Hilfe, abgeprüft. Sonntags fanden sich die Teilnehmer im Bochumer Südbad ein, um aus drei vorbereiteten Lehrproben im und am Wasser zwei vor Ort ausgeloste vorzuführen.

Insgesamt nahmen 50 Prüflinge an dem Wochenende teil. Die Erleichterung war groß, als verkündet wurde, dass aus der gemeinsamen Lerngruppe des Bezirks alle Anwesenden bestanden und sich die vielen Abende und Wochenenden gelohnt hatten.