Beckum Lippetal erschwimmt sich kompletten Medaillensatz

Veröffentlicht: 17.05.2023
Autor: M.Pawelzik
Unserer Mannschaftssportler/innen
v.l.n.r.: Eva Stratbücker und Greta Rischmüller sowie Neele Plauschinn (aus Gütersloh, Bronzemedaille)

Landesmeisterschaften 2023 in Hagen

Am Wochenende trafen sich die westfälischen Rettungssportler in Hagen, um die diesjährigen Landesmeister zu ermitteln. Mit dabei 8 Einzelsportler/innen sowie 5 Mannschaften aus Beckum-Lippetal, deren Ausbeute am Ende der zweitägigen Veranstaltung drei Medaillen waren. Allesamt vergeben an die Sportlerinnen der AK 13/14.

Im Einzel lieferten sich Greta Rischmüller und Eva Stratbücker ein beherztes Duell, welches nach der Auswertung der geschwommenen drei Disziplinen Greta mit einem Vorsprung von 59 Punkten auf ihre Teamkameradin für sich entscheiden konnte und damit zur neuen Landesmeisterin der Altersklasse 13/14 gekürt wurde. Damit ist sie bereits sicher für die Deutschen Meisterschaften im Herbst qualifiziert. Auch Eva, die sich die Silbermedaille sicherte, hat sehr gute Chancen, sich anhand ihrer erschwommenen Punkte für den höchsten nationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Dass das Talent in der Familie liegt, zeigt ihre jüngere Schwester Anna. In einem sehr dichten Feld der AK 10 verpasste sie nur hauchdünn das Podium und wurde mit knappen 10 Punkten Vierte. Einen weiteren Top Ten Platz fuhr ebenfalls in der AK 13/15 Alexa Schwuntek ein. Eine geschlosseneTeamleistung zeigten die Sportlerinnen dieser Altersklasse dann am Sonntag bei den Mannschaftswettbewerben. Gemeinsam mit Ines Gundlach zeigten Greta, Eva und Alexa vier sehr starke Staffeln und konnten sich am Ende verdient über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Besonders stark war ihr Auftritt in der 4*50m Rettungsstaffel, in welcher sie der nächsten Staffel 5 Sekunden abnahmen. Die weiteren heimischen Staffeln zeigten konstante Leistungen und steigerten sich im Vergleich mit den Bezirksmeisterschaften zum Teil sehr deutlich. Die freudige Belohnung waren drei weitere Platzierungen in den Top Ten für die 13/14m (Elias Oexmann, Junes Ammoura, Leon Neumann, Mia Watzenig, Greta Holsen, 5. Platz), die 17/18w (Leonie Watzenig, Paula Rischmüller, Theresa Mennemann, Anna Hattrup, 6. Platz) und die 12m (Max Vornholz, Bennet Gundlach, Inga Grala Kazmierczak, Hadi Abass, Conner Brusis, 7. Platz). Mit Platz 13 knapp daran vorbei schwamm die 12w (Isabel Schwuntek, Anna Stratbücker, Mara Lys Pulcherio, Nele Krautschick, Jasmin Ammoura). In beiden 12er Teams wurden zum Teil deutlich jüngere Sportler/innen eingesetzt, die sich zunächst sehr beeindruckt vom Ambiente des Austragungsortes (die sogenannte „lange Bahn“) zeigten. Trainerin Sandra Dickmann lobte zum Abschluss der Meisterschaften alle ihre Sportler und hob insbesondere das starke Teamgefühl aller Teilnehmer hervor, die sich beherzt gegenseitig anfeuerten und gemeinsam über erbrachte Leistungen freuten.