Lehrgänge und Kurse im Überblick

Basisausbildung Einsatzdienste - 401 (Nr.: 2022-0001)

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe

Mitmachen können alle die Interesse am Wasserrettungsdienst haben oder dort bereits Erfahrungen gesammelt haben.

(einzureichen bis 14.05.2022)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) 2G+- Regelung gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Basisausbildung Einsatzdienste
Inhalt

Die Basisausbildung Einsatzdienste ist die Grundvoraussetzung zu weiteren Aufbaumodulen mit denen man die Ausbildung zum Wasserretter abschließen kann. Damit ist man bestens für den Wasserrettungsdienst an Nord- und Ostsee gerüstet.

In der Ausbildung geht es um die Organisation des Wasserrettungsdienstes, das Benutzen von Funkgeräten, Knotenkunde, den Umgang mit Rettungsmitteln und vieles mehr. Genaueres kann aus der Teilnehmerbroschüre AV 401 Basisausbildung Einsatzdienste entnommen werden.

Ziele

Mit der Basisausbildung Einsatzdienste erhält die Einsatzkraft eine fachübergreifende Grundlage an Informationen und Vorgehensweisen, die sie anschließend in einer fachspezifischen Ausbildung vertiefen kann. Der junge DLRG’ler wird mit der Basisausbildung Einsatzdienste zur Einsatzkraft für den Wasserrettungsdienst und den Katastrophenschutz.

Ortsgruppe Beckum-Lippetal
Verwalter
DLRG Beckum-Lippetal e.V. (Kontakt)
Vereinsheim OG Beckum, Dalmerweg 44, 59269 Beckum
4 Termine insgesamt
14.05.22 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr - Vereinsheim OG Beckum
15.05.22 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr - Vereinsheim OG Beckum
11.06.22 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Vereinsheim OG Beckum
12.06.22 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Vereinsheim OG Beckum

Adresse(n):
Vereinsheim OG Beckum: 59269 Beckum, Dalmerweg 44
Meldeschluss
01.05.2022 23:59
Minimal: 5
Maximal: 16
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 25,00 € für Lehrgangsgebühr
Mitzubringen sind

- Impfnachweis in digitaler Form und/oder Testnachweis

- Schreibzeug

- Witterungsangepasste Kleidung (Teile des Lehrgangs finden im Freien statt)

- Angepasste Kleidung, da regelmäßig gelüftet wird

- Mund- Nasen- Bedeckungen in ausreichender Anzahl (FFP2 Masken, keine OP-Maske)

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sollten sich mehr Teilnehmer melden, als wir Plätze zur Verfügung haben, werden diejenigen bevorzugt, die dieses Jahr bereits alt genug sind, um zum Wasserrettungsdienst zu fahren (also 16 Jahre alt).

Achtung: Corona-bedingt ist folgendes einzuhalten:

• Keine Teilnahme bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder vorliegender akuter Erkrankung; keine Teilnahme von Personen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolierungsmaßnahmen angeordnet haben.
  • Während des gesamten Lehrgangsverlaufs ist eine Mund- Nasen- Bedeckung (FFP2 Masken, keine OP-Maske) zu tragen. Ausnahmen werden gesondert bekannt gegeben.
  • Die Mund- Nasen- Bedeckung ist selbst mitzubringen